Wording Projekte

Typisch fürs Unternehmen, am Gegenüber orientiert und einheitlich -  so sollte Ihre Unternehmenssprache sein.

Die Sprache in den Texten Ihres Unternehmens ist abhängig von

  • der Dialoggruppe, die Sie erreichen wollen
  • den Kommunikations-Instrumenten, die Sie verwenden
  • der Sprachkultur, die Sie leben wollen
  • den Zielen, die Sie verfolgen


Wording Projekte schaffen Bewusstsein für die Sprache im Unternehmen, erweitern das Wissen über die Unterschiede der Instrumente und geben MitarbeiterInnen Sicherheit.
Die Terminologische Qualitätssicherung, das einheitliche Schreiben von Fachbegriffen und Produkten, ist Teil eines Wording Projektes. Ein Begriffs-Lexikon erleichtert das Arbeiten.

Was bringt das dem Unternehmen?

  • Sie erreichen Ihre Ziele besser
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich sicherer und werden damit schneller
  • speziell bei Formularen können Druckkosten gesenkt werden
  • Sie gewinnen an Sympathie und Kundenzufriedenheit